Verkehrssicherheitstag 2023

Kommentare deaktiviert für Verkehrssicherheitstag 2023

Am 25.10.2023 hatte die Schule Rodenbeck Besuch von der Kreisverkehrswacht Minden-Lübbecke, um an verschiedenen Stationen den Schüler*innen Sicherheit und richtiges Verhalten im Straßenverkehr nahezubringen.
Für die Schüler*innen der oberen Jahrgänge gab es einen Rollersimulator, an denen die Schüler*innen sicheres und vorausschauendes Fahren auf dem Motorroller üben konnten. Zusätzlich wurde ein Rauschbrillenparcours aufgebaut, um die Jugendlichen auf einem Kettcar für die Gefahren unter Alkohol und Drogeneinfluss zu sensibilisieren.
Für die Schüler*innen der unteren Jahrgänge stand ein Fahrradsimulator zur Verfügung, um auch hier auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam zu machen und die richtige Reaktion darauf zu üben.

Die Schüler*innen absolvierten die Stationen mit großem Interesse, so dass wir hoffen, dieses Angebot im nächsten Schuljahr erneut durchführen zu können. Wir bedanken uns deshalb auch bei dem Straßenverkehrsamt Minden, welches durch ihre Spende die Durchführung dieser Veranstaltung erst ermöglicht hat.