Berufsrallye 2023

Kommentare deaktiviert für Berufsrallye 2023

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand unsere diesjährige Berufsrallye für die Schüler*innen der 8., 9. und 10. Klasse statt. Die Schüler*innen haben dabei an Stationen den Ablauf einer Bewerbung geübt und praktische Aufgaben aus dem Berufsalltag absolviert. Die Agentur für Arbeit war ebenfalls mit einem Beratungsangebot vertreten. Besonders gefreut hat uns die erneute Teilnahme der Firma Meyer-Jumbo Logistics, die ihr Unternehmen den Schüler*innen vorgestellt und mit ihnen eine kleine Praxisaufgabe durchgeführt hat. Für die Erfüllung der Stationsaufgaben gab es jeweils bis zu 5 Punkte. Bei insgesamt 10 Stationen konnten dementsprechend maximal 50 Punkte erreicht werden.

Am Ende wurden mit jeweils 46 Punkten Giuliano und Leon-Maurice als Gesamtsieger der Berufsrallye 2023 gekürt. Sie dürfen sich nun gemeinsam mit dem Drittplazierten Leon im Rahmen eines Rollenspiels in einem „Bewerbungsgespräch“ um eine fiktive Stelle bewerben. Der Kandidat, der in dem Bewerbungsgespräch am überzeugendsten auftritt, „bekommt“ am Ende die Stelle und erhält dafür eine kleine Auszeichnung.