Schule Rodenbeck hat gewählt

Kommentare deaktiviert für Schule Rodenbeck hat gewählt

Am Freitag vor der Bundestagswahl durften die Schüler*innen der Lerngruppe Berlin hautnah erleben, wie eine Bundestagswahl abläuft. Im Rahmen der Juniorwahl 2021 konnten die Schüler*innen ihrer favorisierten Partei sowie einem der Direktkanditat*innen aus dem Kreis Minden-Lübbecke ihre Stimme geben. Der Ablauf der Stimmenabgabe inklusive der Wahlzettel waren dabei realitätsgetreu der echten Bundestagswahl nachempfunden. Die Stimmen wurden anschließend ausgezählt und gingen in das Gesamtergebnis der Juniorwahl mit ein.

Nach der Bundestagswahl am gestrigen Sonntag wurden heute die Ergebnisse der Wahlsimulation in der Lerngruppe veröffentlicht und mit dem Gesamtergebnis der Juniorwahl sowie der „echten“ Bundestagswahl im Unterricht verglichen. Dabei wurden durchaus Parallelen sichtbar, es gab aber aber auch den ein oder anderen interessanten Unterschied im Wahlverhalten.