Juniorwahl 2021

Kommentare deaktiviert für Juniorwahl 2021

Politische Bildung ist ein wichtiger Bestandteil des Bildungsauftrags an den Schulen. Aus diesem Grund nehmen die Lerngruppen Bielefeld und Berlin, in denen sich die Schüler*innen der 9. und 10. Jahrgangsstufe befinden, in diesem Herbst an der Juniorwahl 2021 zur diesjährigen Bundestagswahl teil. Die Schüler*innen setzen sich mit den Grundlagen der Demokratie auseinander, lernen im Unterricht den Ablauf einer Bundestagswahl kennen und informieren sich über die verschiedenen Programme der „großen“ Parteien. Am Ende des Projekts dürfen die Schüler dann in der Woche vor der Wahl selbst an die Wahlurne und in einer realistischen Simulation der Bundestagswahl über „ihren“ Bundestag abstimmen. Die Ergebnisse der Juniorwahl werden anschließend veröffentlicht und mit den Schüler*innen ausgewertet.

Für weitere Informationen können Sie die Internetseite der Juniorwahl besuchen.