Imkerei in der Schule Rodenbeck

Kommentare deaktiviert für Imkerei in der Schule Rodenbeck

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie Bienen leben und wie Honig entsteht?
Seit 2023 ist wieder ein Bienenvolk auf dem Schulhof der Schule Rodenbeck eingezogen. Das Volk entwickelte sich aus einer Brutwabe, zog sich eine Königin und ist mit 15 kg Winterfutter gut durch den Winter gekommen. Die Bienen der Schulimkerei leben in Holzbeuten, hier können sie ein großes Brutnest bilden und Honig über der Brut einlagern.

Wer findet die Königin?
Tipp: Sie ist am Kopf rot markiert 😉

Die Schülerinnen und Schüler können anhand der Arbeiten rund um das Bienenvolk viel über die Bienen lernen – wie sie leben, wie wichtig sie für die Umwelt sind und wie sie Honig herstellen. Sie probieren praktisch aus, wie man sich um die Tiere kümmert und wie der Honig geerntet und bearbeitet wird.
Zusätzlich dazu können die Jugendlichen ihr Wissen über Bienen teilen und anderen zeigen, warum Bienen und wildlebende Insekten schützenswert sind und wie wir sie schützen können.

Die Imkerei in der Schule Rodenbeck ist ein Projekt, das den Schülerinnen und Schülern die Arbeit eines Imkers näherbringt und sie für den Umweltschutz sensibilisiert.

Im neuen Schuljahr 2024/2025 wird Frau Sander eine Imker-AG anbieten. Bis dahin wird es immer wieder für einige Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit geben, einen unmittelbaren Blick in das Bienenvolk zu werfen, Waben anzufassen, die Königin zu suchen und Honig zu probieren.