Infos zum Schulstart nach den Osterferien und zur Testpflicht

Kommentare deaktiviert für Infos zum Schulstart nach den Osterferien und zur Testpflicht

Das Schulministerium hat gestern Abend darüber informiert, dass für die kommende Schulwoche (12. – 16.04.2021) der Präsenzunterrichts für die Schüler der Jahrgänge 5-9 ausgesetzt ist. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler weiterhin mit Arbeitspaketen versorgt und ergänzend Videochats angeboten werden. Genauere Informationen erhalten Sie zeitnah telefonisch durch die KlassenlehrerInnen.
Nur für die Schüler des Abschlussjahrgangs, d. h. für alle Schüler, die sich im 10. Schulbesuchsjahr befinden, gibt es zwecks Vorbereitung auf die Prüfungen sowie den Übergang in die berufliche Ausbildung täglich Präsenzunterricht in der Schule. Die betreffenden Schüler werden dazu noch von ihren KlassenlehrerInnen informiert.
Darüber hinaus gibt es wie bisher eine erweiterte Notbetreuung für einzelne Schülerinnen und Schüler. Sollten Sie Bedarf daran haben, so melden Sie sich bei uns in der Schule.

Das Schulministerium hat des Weiteren verfügt, dass ab der kommenden Woche eine Testpflicht für alle Schüler und Schülerinnen sowie alle LehrerInnen und sonstiges Schulpersonal besteht. Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht und an der Notbetreuung ist daher eine zweimalige Testung in der Woche. Der entsprechende Schnelltest wird in der Schule zu Beginn des Unterrichts durchgeführt. Alternativ können Schüler auch einen personalisierter Nachweis über einen negativen Corona-Test in einem Testzentrum oder durch den Hausarzt mitbringen, welcher nicht älter als 48 Stunden sein darf. Wer sich der Teilnahme an den Corona-Tests verweigert sowie keinen negativen Nachweis vorlegen kann, der darf nicht am Präsezunterricht bzw. der Notbetreuung in der Schule teilnehmen und wird per Distanzunterricht versorgt.
An der Schule Rodenbeck haben wir uns darauf verständigt, dass wir die Testungen jeweils am Montag und Donnerstag durchführen.

Bisher sind noch keine weiteren Planungen bekannt, wie es nach dem 16. April weiter geht. Sobald es dazu neue Entwicklungen gibt, werden wir Sie auf der Homepage sowie telefonisch darüber informieren.