Zwischen Frittenfett und Weihnachtsdeko

Kommentare deaktiviert für Zwischen Frittenfett und Weihnachtsdeko

Pünklich zum Einläuten der Adventszeit fand am 01.12.2023 der Weihnachtsbasar der Schule Rodenbeck statt. Alle Schülerinnen und Schüler, aber auch die Eltern und andere der Schule verbundene Menschen waren herzlichst dazu eingeladen, ein wenig vorweihnachtliche Atmosphäre zu schnuppern.

Schon Wochen zuvor begannen in den verschiedenen Lerngruppen die Vorbereitungen parallel zum Regelunterricht, so wurden Kerzen gegossen, Papierengel gebastelt und auch der alte Tonofen mal wieder entstaubt. So belegte eine kleine Delegation der Lerngruppe Prag regelmäßig die Lehrküche um dort alte Kerzen einzuschmelzen und aus dem gewonnenen Wachs neue Kerzen zu gießen. Zeitgleich begann im Raum der Lerngruppe Paris das große Basteln mit der Produktion von Leuchtflaschen und Dekoengeln. Die Lergrupper Bremen stellte Leckereien für Mensch und Tier her – es gab selbstgemachtes Knäckebrot und Hundekekse.

Auch in der Fasanenstraße war die Weihnachts-Werkstatt in Dauerbetrieb, sodass zusammen mit den Restbeständen der vorherigen Jahre ein enorm breites Sortiment geschaffen wurde. So gab es von Backmischungen über Kerzen, bis hin zu allerlei Holzarbeiten fast alles, was man sich an Weihnachtsdeko vorstellen kann.

Aber ein Weihnachtsbasar ist ja kein Weihnachtsbasar, wenn nicht auch die Verpflegung mit im Vordergrund steht. So landeten pünktlich zu Beginn des Weihnachtbasares die ersten Bratwürste auf dem Grill und auch die ersten Pommes in der Fritteuse. Währenddessen begann sich eine erste Wolke aus Puderzucker über die frisch gebackenen Waffeln und nach und nach auch über den Rest der Küche zu legen. Diese ganzen kulinarischen Köstlichkeiten wurden durch die Lerngruppen Berlin und Rom in Zusammenarbeit mit dem Team des Schülerkiosks realisiert. Die Lerngruppe Paris ergänzte das Angebot durch den Verkauf von Kaltgetränken.

Am Ende der Veranstaltung gingen alle Besucher gut gestärkt und mit vielen weihnachtlichen Impressionen ins Wochenende. Außerdem konnte der ein oder andere bereits ein Weihnachtsgeschenk mit nach Hause nehmen.