Waste-Boat-Challenge: Zweiter Sieger beim kreisweiten Technik-Wettbewerb

Kommentare deaktiviert für Waste-Boat-Challenge: Zweiter Sieger beim kreisweiten Technik-Wettbewerb

Das Team der Schule Rodenbeck hat beim kreisweiten Technikwettbewerb, der „Waste-Boat-Challenge“ des Kreisschulamtes mit großem Erfolg teilgenommen.

Angesichts der Millionen Tonnen von Plastikmüll, welche die Meere verschmutzen, war es 2022 das Ziel ein Boot zu entwickeln, das Müll auf der Wasseroberfläche einsammeln kann und selbst aus „Müll“ besteht. Unter Anleitung unseres Handwerksmeisters Herr Steffen Kempe entwickelte das Schülerteam aus PET-Flaschen und altem Verpackungsmaterial im Upcycling-Verfahren ein wendiges Boot, das mit den für alle Schulen einheitlichen technischen Komponenten motorisiert und ferngesteuert wurde. Die Top-Platzierungen bei den Sammel-Rennen im Freibad von Preußisch-Oldendorf wurden durch hohe Punktwerte der Schüler- und Lehrer-Jury ergänzt, sodass wir in der Gesamtwertung den zweiten Platz von zwölf Schulteams erringen konnten!

Das WDR-Fernsehen hat in der Lokalzeit OWL am 22.06.22 einen interessanten Beitrag über die Waste-Boat Challenge gesendet.