Videochats und Messenger

Kommentare deaktiviert für Videochats und Messenger

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

auch im Rahmen des Distanzunterrichts versuchen wir die Vorgaben zum Thema Datenschutz einzuhalten. Unsere bisherigen Chaträume für den Online- bzw. Videounterricht sind nicht ausreichend gesichert. Bei einigen Videokonferenzen waren unbekannte Nutzer anwesend, was datenschutzrechtlich bedenklich ist. Aus diesem Grund werden bis kommenden Montag (beweglicher Ferientag) keine Videochats mit den Lehrern stattfinden. Ab Dienstag, 02.02., soll es dann wieder losgehen, sofern die Sicherheitslücken beseitigt sind.

Zudem haben wir seit einem Serverwechsel Probleme mit der Verbindungsqualität der Videochats. Diese Probleme sollen in den kommenden Tagen schnellstmöglich behoben werden. Es wird zusätzliche Sicherheitsmerkmale in den Videokonferenzen geben, sodass Schüler nur noch nach Angabe ihres Namens und anschließender Zugangserlaubnis durch den Lehrer in die Videoräume eintreten können.
Um dies sicherzustellen, erhalten Sie in den kommenden Tagen Post mit einer Erklärung und den neuen Zugangsdaten für die Chaträume. Die Links werden nicht mehr auf der Homepage der Schule veröffentlicht, denn von dort sind sie für jeden Besucher der Seite einsehbar.

Sollten Ihre Kinder dennoch kurzfristig Interesse an einem Videochat mit uns Lehrern haben, so besteht seit heute die Möglichkeit, dies über den LOGINEO MESSENGER umzusetzen. Einige wenige Schüler haben diesen Messenger bereits eingerichtet und genutzt, um spontane, kleinere Fragen mit den Lehrern per Nachricht zu klären. Sowohl beim Schreiben als auch beim Videochat über LOGINEO MESSENGER sei erwähnt, dass lediglich Lehrer und Schüler der Schule Rodenbeck einen Account haben und auch nur diese Personen über den Messenger in Kontakt treten können.
Vielleicht schauen Sie mit den Kindern – wenn möglich – mal in den Messenger rein und geben ihnen so auch die Gelegenheit, selbstständig mit uns Lehrern Kontakt aufzunehmen.

Sollten Sie Fragen zu der Thematik haben, so melden Sie sich gerne in der Schule.