Präsenzunterricht vom 11.01. – 31.01.2021 ausgesetzt

Kommentare deaktiviert für Präsenzunterricht vom 11.01. – 31.01.2021 ausgesetzt

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir hoffen, Sie hatten eine schöne und entspannte Weihnachtszeit und wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr 2021.

Wie Sie wahrscheinlich bereits den Medien entnommen haben, hat das Schulministerium NRW beschlossen, in der Zeit vom 11.01. – 31.01.2021 den Präsenzunterricht an allen Schulen sowie für alle Jahrgangsstufen auszusetzen. Alle Schüler der Klassen 1 – 13 werden in diesem Zeitraum über Distanzunterricht beschult.

Konkret bedeutet das an unserer Schule, dass die Schüler von Ihren Klassenlehrern Arbeitsmaterial in Form von Arbeitspakteten zur häuslichen Bearbeitung zugeschickt bekommen. Diese Arbeitspakete sind immer für eine Schulwoche ausgelegt. Das erste Arbeitspaket sollte bis kommenden Mittwoch (13.01.21) per Post bei Ihnen eingehen, die folgenden Arbeitspakete erhalten sie dann in wöchentlichen Rhythmus. Die bearbeiteten Arbeitspakete sollen parallel immer innerhalb einer Woche bis Mittwochs persönlich, über den Schulbriefkasten oder per Post (Poststempel entscheidend) zur Korrektur zurück gegeben werden. Ergänzend werden die Klassenlehrer durch regelmäßige Videochat-Termine über das Programm Jitsi Meet sowie Telefonate den persönlichen Kontakt zu den Schülern suchen und Inhalte der Arbeitspakete erklären und vertiefen. Diesbezüglich werden die Klassenlehrer das erste Mal am kommenden Montag oder Dienstag telefonischen Kontakt mit Ihnen aufnehmen.
Wir möchten des Weiteren darauf hinweisen, dass in dem genannten Zeitraum keine Klassenarbeiten oder Tests geschrieben werden.

Bei dringendem Bedarf gibt es an unserer Schule ab kommenden Montag (11.01.21) eine Notbetreuung für Schüler der Klassenstufe 5/6 sowie für Schüler, bei denen eine akute Kindeswohlgefährung vorliegt. Diese Notbetreuung wird durch unsere Schulsozialarbeiter beaufsichtigt und stellt ausdrücklich keinen Schulunterricht dar. Sollten Sie Bedarf für die Notbetreuung haben, so melden Sie sich zeitnah telefonisch im Sekreteriat oder über unsere Schulmail . Das entsprechende Anmeldeformular finden sie hier.

Sollten Sie noch Fragen zum Schulbetrieb nach den Weihnachtsferien haben, so melden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail.
Ansonsten verweisen wir auch auf die offizielle Information des Schulministeriums sowie auf unser pädagogisches Konzept zum Distanzunterricht.

Wir wissen, dass die kommenden Wochen für alle Beteiligten eine herausfordernde Zeit wird. Falls Sie oder Ihre Kinder in irgendeiner Form Unterstützung brauchen, so haben Sie keine Scheu, sich in der Schule bei den Klassenlehrern oder der Schulsozialarbeit zu melden. Gemeinsam lassen sich oft Lösungen finden.

Alles Gute wünschen Ihnen in diesem Sinne Andrea Born und Christian Plaß