Information zum Schulbetrieb ab dem 15.02.2021

Kommentare deaktiviert für Information zum Schulbetrieb ab dem 15.02.2021

Nach den Gesprächen der Ministerpräsidenten der Länder mit der Bundeskanzlerin haben wir gestern eine neue Schulmail vom Schulministerium NRW erhalten, in denen die aktuellen Informationen zum Schulbetrieb nach dem 15.02.2021 erläutert werden. Für unsere Schule bedeuten diese Vorgaben konkret Folgendes:

• In der kommenden Schulwoche vom 15.02. – 19.02.2021 ist der Präsenzunterrichts für alle Schüler weiterhin grundsätzlich ausgesetzt. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler weiterhin mit Arbeitspaketen versorgt werden und regelmäßige Videochats der KlassenlehrerInnen ergänzend angeboten werden. Darüber hinaus gibt es wie bisher eine erweiterte Notbetreuung für einzelne Schülerinnen und Schüler. Sollten Sie Bedarf daran haben, so melden Sie sich bei uns in der Schule.
  • Ab dem 22.02.2021 wird für die Schüler des Abschlussjahrgangs, d. h. für alle Schüler die sich im 10. Schulbesuchsjahr befinden, wieder täglich Präsenzunterricht in der Schule angeboten. Die betreffenden Schüler werden dazu noch von ihren Klassenlehrern informiert. Es gelten auf dem gesamten Schulgelände weiterhin die bekannten Schutz- und Hygieneregeln wie Maskenpflicht und Einhaltung von Mindestabstand.
  • Für alle anderen Schüler, d. h. für alle Schüler in den Jahrgängen 5-9, bleibt es bis auf Weiteres bei der bisherigen Form des Distanzunterrichts mit Arbeitspaketen und ergänzenden Videochats. Das Angebot der erweiterten Notbetreuung bleibt bestehen. Missverständliche Berichte in verschiedenen Medien, die eine generelle Öffnung der Förderschulen nahelegen, sind leider unzutreffend.

Sollten Rückfragen oder Unsicherheiten bezüglich der genannten Punkte bestehen, so nehmen sie gerne über die Klassenlehrer oder das Sekretariat Kontakt zur Schule auf.