Ich raste hier gleich aus!

Kommentare deaktiviert für Ich raste hier gleich aus!
Deeskalationstraining in Minden

Montags führen wir mit einer Schülergruppe am Standort Fasanenstraße jeweils eine Doppelstunde Deeskalationstraining durch. Wir machen Übungen und Rollenspiele, in denen die Schüler lernen, sich selbst besser zu verstehen. Wie kommt das, was ich sage und tue, bei Anderen an? Wie kommt das, was Andere sagen und tun, bei mir an? Was fühle ich bevor ich „ausraste“?

Wir suchen und erproben neue Handlungsmöglichkeiten zur Konfliktlösung, ohne verbale oder physische Gewalt einzusetzen. Wir üben uns zu verständigen und Konflikte zu lösen oder gar nicht erst entstehen zu lassen. Dazu vereinbaren wir Regeln zum respektvollen und gewaltlosen Umgang miteinander. Wir trainieren Verantwortung für das eigene Denken, Fühlen und Handeln zu übernehmen. Geleitet wird das Training von unserem Traumapädagogen und Deeskalationstrainer Markus Parusel-Grotefeld und unserem Schulsozialarbeiter Dirk Utke.