Das Team der Integrationshelfer

Kommentare deaktiviert für Das Team der Integrationshelfer

Es gibt viele Namen für sie: Integrationshelfer, Schulbegleiter, Schulassistenten. Und ebenso vielfältig sind ihre Aufgaben. Allen gemeinsam ist, dass sie einzelne Kinder und Jugendliche in ihrem Schulalltag unterstützen, durch ihre Verlässlichkeit und Präsenz den Schulbesuch ihrer Schützlinge auf eine sichere Basis stellen. Zurzeit arbeiten sechs Integrationshelfer an unserer Schule. In regelmäßigen Abständen setzt sich dieses Team mit der Schulleitung und der Schulsozialarbeit zusammen, um über aktuelle Entwicklungen informiert zu sein und individuelle Fragestellungen zu beraten. Die Schulbegleiter sind aus der gemeinsamen Arbeit nicht mehr wegzudenken, obwohl ihr Ziel immer auch die Verselbständigung der Schüler ist.