Willkommen in der Schule Rodenbeck

Schule | Team | Schulische Konzepte | Schülervertretung | Förderverein | Partner

Foto Schule Rodenbeck

Die Schule Rodenbeck ist eine Förderschule des Kreises Minden-Lübbecke für Schüler mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung in der Sekundarstufe I. Derzeit besuchen rund 80 Schüler unsere Schule, welche sich auf sechs Lerngruppen und zwei Standorte verteilen.

Der Einzugsbereich der Schule umfasst den gesamten Kreis Minden-Lübbecke. Alle Schüler, die unsere Schule besuchen, besitzen sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung. Das bedeutet, dass diese Schüler umfängliche Entwicklungsrückstände im Sozialverhalten sowie im Lern- und Arbeitsverhalten aufweisen, wodurch eine adäquate Förderung dieser Schüler an einer Regelschule zumindest zeitweise nicht mehr möglich ist.

Ziel unserer Arbeit ist es, die Schüler soweit in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken, dass sie entweder an eine Regelschule zurückgeführt werden können oder, falls dieses nicht möglich ist, sie für den Übergang in die Berufswelt nach dem 10. Schulbesuchsjahr vorzubereiten.

Der Unterricht in den Lerngruppen orientiert sich an den Vorgaben des Bildungsganges der Hauptschule, so dass Schüler an unserer Schule grundsätzlich den Hauptschulabschluss erwerben können. Zusätzlich unterrichten wir Schüler nach dem Bildungsgang Lernen.