Von der Schule in den Reitstall

Kommentare deaktiviert für Von der Schule in den Reitstall

Heilpädagogisches ReitenIm Oktober 2016 wurde an unserer Schule ein Reitprojekt unter der Leitung der Reittherapeutin Angelika Sting ins Leben gerufen. Jeden Mittwoch fahren 3 Kinder aus unterschiedlichen Klassen mit der Schulsozialarbeiterin zur Reithalle.

Dort angekommen, wird zuerst das verschmuste Therapiepferd „James“ begrüßt. Anschließend müssen die Schüler/innen das Tier ausgiebig putzen. Die Mähne wird von unseren Mädchen gerne eingeflochten. Auch den Reitgurt und das Zaumzeug legen die Kinder eigenständig an. In der Halle machen sie sich dann noch einmal intensiv mit „James“ vertraut, indem sich ein Reiter auf das Pferd setzt und die anderen beiden das Tier führen.

Im Anschluss reiten die Jungen und Mädchen an der Lounge, oder selbstständig durch den Parcours, arbeiten mit Tüchern auf dem Pferd, oder trainieren spielerisch Haltung und Gleichgewicht. Es wird sowohl im Schritt, im Trab, als auch im Galopp geritten. Frau Sting lässt sich jede Stunde neue, kreative Spiele für Pferd und Reiter einfallen.

Bei schönem Wetter werden auch Ausritte in die umliegenden Felder und Wiesen gemacht. Diese ruhige Atmosphäre lädt die Kinder zum Entspannen ein. Zum Schluss der Stunde müssen die Hufe ausgekratzt und die Stallgasse gesäubert werden. Die Schüler/Innen helfen sich dabei gegenseitig.

Insgesamt ist das Reitprojekt eine wundervolles Angebot innerhalb des bestehenden Schulsystems. Erfreulicherweise waren der Hippo Club e.V. und die Rudloff-Stiftung bereit, uns mit einer Geldspende zu unterstützen. Vielen Dank dafür!